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Leistungen, die jeder Eigentümer sieht und nachvollziehen kann:
1. Aufstellen des Wirtschaftsplans
2. Hausgeldabrechnungen
3. Eigentümerversammlungen
4. Rundschreiben, Aushänge
5. Individuelle Beratung, Information
6. Mitwirkung bei Wohnungsverkäufen

Leistungen, in die Verwaltungsbeiräte und aktive Wohnungseigentümer Einblick haben:
1. Veranlassen von Instandhaltungen, Instandsetzungsmaßnahmen, Preisfragen
2. Auftragsvergabe
3. Belegprüfung
4. Beiratsgespräche Ortstermine
5. Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung
6. Mahnverfahren bei Zahlungsverzug von Hausgeld

Kaufmännische Leistungen:
1. Verbuchen der Geldein- und -ausgänge Überwachen von Zahlungseingängen
2. Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
3. Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- und Sparkonten
4. Rechnungskontrolle
5. Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
6. Bearbeiten von Gehaltszahlungen
7. Errechnen, Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
8. Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen Veranlassen von Heizkostenabrechnungen
9. Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser- /Stromverbrauch

Technische Leistungen
1. Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten
2. Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen)
3. Einweisen der Hausmeister
4. Beschaffen öffentlich-rechtlicher Genehmigungen (z. B. Antenne)
5. Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen (Gebäude- Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen-, und Feuerlöscherwartung)
6. Vorbereiten und Organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltang, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher, etc.)
7. Bearbeitung von Schlüsselbestellungen und Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbrüchen) einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit Versicherung
8. Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechen
9. Beauftragung von Sachverständigen

Allgemeine Verwaltung
1. Korrespondenz mit Eigentümern
2. Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
3. Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung
4. Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft
5. Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträge, etc.)
6. Terminabstimmung, Saalbestellung, Erstellen von Tagesordnung und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung
7. Erstellung von Beschlussniederschriften einschl. Versenden an alle Eigentümer
8. Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussfanfechtungen, Hausgeldklagen
9. Erstellen von Genehmigungen (Telefon, Veräußerungen, Vermietungen, gewerbl. Nutzung)